ITEA Award of Excelence 2023: I2PANEMA
Das Ziel des Projektes I2PANEMA (“Intelligent, IoT-based Port Artefacts Communication, Administration and Maintenance“) ist es, die Entwicklung innovativer “Internet-der-Dinge-Lösungen” (IoT) innerhalb der Prozessabläufe von Binnen- und Seehäfen zu betrachten und zu optimieren und somit so genannte “Smart-Ports” zu erschaffen.
In Kooperation mit 17 weiteren Partnern in Deutschland, Spanien und der Türkei wie beispielsweise DSW21, Fraunhofer CML & IML, NautilusLog, HADAG NXP, Materna SE und der Universität Rostock wird im Rahmen von I2PANEMA eine Referenzarchitektur abgeleitet, die Empfehlungen für Standards, Schnittstellen und Applikationen umfasst und somit den europäischen Häfen bei der Entwicklung kompatibler IoT-Lösungen unterstützen soll. Aufgrund dessen wird somit die Wettbewerbsfähigkeit der Häfen ausgebaut und gestärkt werden.
Am 14. September 2023 wurde dem Projekt I2PANEMA der diesjährige ITEA Award verliehen. Der ITEA Award wird in Anerkennung herausragender Leistungen und Innovationen in der Software- und Informationstechnologie verliehen und würdigt Projekte, die einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung von Technologien und Lösungen geleistet haben und die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Bereich der Informationstechnologie stärken.
Related projects
I2PANEMA
Intelligent IoT-based Port Artefacts Communication, Administration & Maintenance