ITEA 4
Als Teil des Clusterprogramms der europäischen Forschungsinitiative EUREKA trägt ITEA 4 dazu bei, die europäische Position im Bereich der Software-intensiven Systeme zu stärken und die Potenziale in Industrie und Forschung aus den beteiligten Ländern zu bündeln. Es werden darüber hinaus die Projekte gefördert, die Europas Position bei der weltweiten Standardisierung im Bereich der Software-intensiven Systeme und Dienste unterstützen.
Am 15. September 2022 wurden im Rahmen der Online ITEA PO Days 2022 die 2021 ITEA Awards of Excellence vergeben. An drei der vier Gewinnerprojekte waren deutsche Partner beteiligt. Hier finden Sie die Pressemitteilungen zu OPTIMUM, PANORAMA und CYBERFACTORY#1.
Aktuelle Hinweise
Am 13. September 2022 wurde der zweite Aufruf von ITEA 4 zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet. Dazu fanden vom 13.-14. September 2022 die ITEA Project Outline Preparation Days (ITEA PO Days) in Helsinki statt.
Als Vorbereitung gab es bereits am 05. September 2022 eine digitale Country Information Session, in der die nationalen Förderbedingungen vorgestellt wurden. Diese kann hier online abgerufen werden.
Bis zum 15. November 2022 konnten Projektvorschläge eingereicht werden.
Das Ergebnis der Skizzenbewertung wird den Einreichenden am 19. Dezember 2022 mitgeteilt.
Konsortien, die zur Erstellung eines ausgearbeiteten Vorschlags (Full Project Proposal - FPP) eingeladen werden, müssen diesen bis 13. Februar 2023 (17:00 CET) einreichen. Weitere Informationen - auch zur Vorbereitung eines FPP - sind auf der ITEA-Webseite zu finden.
Die zugehörige Bekanntmachung des BMBF zur "Richtlinie zur Förderung von Projekten im Rahmen der europäischen EUREKA-Cluster" wurde am 14.10.2021 veröffentlicht.
Related projects
OPTIMUM
OPTimised Industrial IoT and Distributed Control Platform for Manufacturing and Material Handling
PANORAMA
Boosting Design Efficiency for Heterogeneous³ Systems
CyberFactory#1
Addressing opportunities and threats for the Factory of the Future (FoF)