ITEA is the Eureka Cluster on software innovation
ITEA is the Eureka Cluster on software innovation
16 December 2009 · Source: EUREKA Aktuell · Download PDF

Großer Besucherandrang bei ITEA2-Symposium und ITEA & ARTEMIS Co-Summit

"Fast Exploitation" sei die wichtigste Eigenschaft der besten ITEA-Projekte, erklärte Rudolf Haggenmüller, Direktor von ITEA2 - dem Cluster für softwareintensive Systeme - in seiner Eröffnungsrede des ITEA2-Symposiums vom 28.-30. Oktober 2009 in Madrid. In diesem Sinne stand das Treffen auch unter dem Motto „Business driven innovation, that strenghtens economy and benefits society“. Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des EUREKA-Netzwerks zeichnen sich durch ihre Marktnähe und Verwertungsorientierung aus. Nach jedem abgeschlossenen Projekt sollte die Markteinführung möglichst rasch erfolgen. 

Über 600 BesucherInnen besuchten das ITEA2-Symposium und ITEA & ARTEMIS Co-Summit, ausgestellt wurden Projekte der beiden Initiativen, hochkarätige WissenschaftlerInnen und PolitikerInnen waren vor Ort. Die von Walter Mönig, dem amtierenden Chairman des EUREKA-Vorsitzes, angekündigte Neuorientierung des Netzwerks über die europäischen Grenzen hinaus, verwirklicht der Cluster ITEA2 bereits durch die Teilnahme von 25 ägyptischen Unternehmen und Instituten an Projekten der letzten Ausschreibung.
 

Related projects

ITEA 2 Call 7

SINNE

Smart Information Collection from Nature Parks for New Ecosystems