evermind war als Projektpartner im EU-Verbundprojekt „Flex4Apps“ tätig und das Projekt erhielt 2020 den ITEA Award of Excellence
In Flex4Apps befassten wir uns mit einer Plattform für Anwendungs- und Infrastruktur-Flexibilität in Cyber-Physical Systems. Gemeinsam mit Datastories International, Fraunhofer, Genode Labs GmbH, HiConnect, Inventive Designers, NXP SemiConductors, SIRRIS, Survey Anyplace und T-Systems Multimedia Solutions wurde von 2016 bis 2019 erfolgreich im ITEA-Verbundprojekt geforscht und gearbeitet.
Die Konvergenz von Cloud-, Kommunikations- und IoT-Infrastruktur sowie der Trend zu virtuellen Anwendungen (z.B. Migration von Software in die Cloud) stellen Anwendungsentwickler und Infrastrukturanbieter vor neue Herausforderungen. Die resultierenden Systeme sind vielschichtig und bestehen aus dynamischen Ressourcen, durch die mögliche Probleme verdeckt werden. Dies schafft die Anforderung an flexible Monitoring- und Optimierungsmethoden. Das Flex4Apps-Projekt befasst sich mit den Herausforderungen der Überwachung und Optimierung großer, verteilter, cyberphysikalischer Systeme.
Im Rahmen des Projektes wurden drei unterschiedliche use-cases betrachtet:
- Überwachung großer heterogener Infrastrukturen
- datengesteuertes Produkt- und Wachstumsmanagement für saas
- Datenanalytik als Katalysator für optimierte und automatisierte Prozesse in verteilten CPS
Mehr zum Projekt nachlesen unter: https://itea3.org/project/flex4apps.html